SpielRaumSprache

Podcast und Audio-Links

Geschichten erzählt von Gudrun Rathke und anderen

19. SPARDA ERZÄHLFESTIVAL 2023

Geschichten von fünf Erzähler*innen
Vielen Dank an hr2kultur!

ARD-Audiothek: Blätterrauschen - Geschichten frei erzählt

ARD-Audiothek: Zauberwald - Geschichten für Kinder


18. SPARDA ERZÄHLFESTIVAL 2022

17 Geschichten von fünf Erzähler*innen
Vielen Dank an hr2kultur!

ARD-Audiothek: Ich - Du - Wir - Geschichten frei erzählt

ARD-Audiothek: Von Freundschaft und Mut - Geschichten für Kinder


17. SPARDA ERZÄHLFESTIVAL 2021

Geschichten von fünf Erzähler*innen. Vielen Dank an hr2kultur!

ARD-Audiothek: Auf ins Abenteuer - Geschichten für Kinder


16. SPARDA ERZÄHLFESTIVAL 2020

Geschichten von fünf Erzähler*innen. Vielen Dank an hr2kultur!

ARD-Audiothek: Zelt, Haus, Hütte, Schloss - Geschichten für Kinder


GESCHICHTEN ERZÄHLT VON GUDRUN RATHKE

Alma - Sonntag am Michaeler Platz

Eine ungewöhnliche Geschichte einer ganz gewöhnlichen Ehe. Mit Wiener Flair und dem Geschmack von Sachertorte.

Das Feuer auf dem Berg

Eine windschiefe Hütte, ein prächtiger Gutshof und zwei gute Freunde - daraus entspinnt sich eine Geschichte über die Sehnsucht nach Freiheit und die Wärme eines Feuers in der Ferne. Frei nach einem afrikanischen Märchen.

Der Spielmann

Überall ist er Zuhause, der Spielmann, und bei Festen ein gern gesehener Gast. Bis er ein außergewöhnliches Geschenk bekommt, das ihn in große Bedrängnis bringt. Eine Erzählung aus alter Zeit, die nichts an Aktualität verloren hat. Nach einer alten Wanderlegende aus Österreich, Deutschland und den Niederlanden, hier in der österreichischen Bearbeitung.

Gesponnenes Mondlicht

Wenn einer sich nur nach dem Mond sehnt, dann taugt er nicht für ein Leben auf der Erde. Oder doch? Eine Sage aus den Dolomiten, in der das Unmögliche möglich wird.

MaryAnns Tulpen

Am Rande eines Dorfes lebt Mary, in deren Vorgarten die schönsten Tulpen weit und breit blühen. Als sie in einer Vollmondnacht aufgeregtes Trippeln kleiner Füße und zärtliches Wispern hört, macht sie eine erstaunliche Entdeckung. Eine gar nicht düstere Erzählung aus Dartmoor.

Ehrlich währt am längsten

Jeden Tag sitzt ein altes Ehepaar vor ihrem kleinen Haus in der Sonne. Immer wieder fahren Kutschen vorbei. Einmal fällt aus einer Kutsche eine Kassette voller Silber. Wie es der Frau gelingt, die Kassette zu behalten, ohne dass ihr ehrlicher Mann lügen muss, erzählt Gudrun Rathke in ihrem Kärntner Zungenschlag.


DREI GRÜNGÜRTELTIER-GESCHICHTEN

Wer das GrünGürteltier noch nicht kennt: es ist ein wahrlich wundersames Wesen, fühlt sich in Wiese, Wald und Wasser wohl und liebt Wortwitz über alles. Darum wählte es am 1. April 2001 auch keinen anderen als Robert Gernhardt aus, um sich entdecken zu lassen.

Das GGT auf Wipfeltour (in zwei Teilen)

Unter einer mächtigen Weide am Jakobiweiher im Frankfurter Stadtwald wohnt ein aufgewecktes und sehr freundliches GrünGürteltier. Voller Freude und Neugier macht es sich an einem schönen Herbstmorgen auf, um endlich die große Wipfel-Wanderung zu machen.

Was es auf dieser wohl entdeckt und erlebt? Wen es alles trifft? Ob das von Baum zu Baum springen wirklich gelingt und ob der Eichhörnchenkönig ihm das ersehnte Wanderabzeichen überreicht?

Schlaflos im Stadtwald

Nach seinem aufregenden Wandertag kuschelt sich das GrünGürteltier glücklich und sehr müde in sein Wurzelnest und will nur noch schlafen. Doch kaum ist es eingeschlafen, setzt der Herbstregen das Nest unter Wasser. Jetzt ist guter Rat teuer! Eine abenteuerliche Suche nach einem geschützten Schlafplatz beginnt. An deren Ende findet das GrünGürteltier glücklich in der Fasanerie seine Ahn-Verwandte Tante, die Wildschwein-Dame Daisy, und hier kann es endlich sau-gut schlafen!

Schnitt und Producing: Juliane Spatz

Gefördert im Rahmen des Kulturförderprogramms „Hessen kulturell neu eröffnen“

Herzlichen Dank an Rainer Berg, ohne den es diese Geschichten nicht gäbe und der stets Antwort auf meine vielen fachlichen Fragen hatte. An meine „Probe-Hörer*innen“, die mir kritisch und klug über manche Klippen halfen. An Juliane Spatz, die mit ihrem feinen Ohr den Geschichten die wunderbaren Klangbilder gemalt hat. An die Kraniche, die während ich an den Worten feilte über mir gerufen haben und an Tante Daisy und ihr wohliges Grunzen!

Das Grüngürteltier auf Wiesentour

Voller Forscherdrang verbringt das Grüngürteltier den Sommertag im Labor unter der großen Espe zwischen Halmen von Knäulgras und Trespe und entdeckt ein seltsames Flatterwesen mit wahrlich ausgeklügeltem Überlebensstrategien. Eine sommerliche Natur-Geschichte für die ganze Familie.

Noch ein Tipp: Auf der Website vom Umweltamt sind Bilder eingestellt und auch ein Link zu einem Video. Da kann man sogar in die Kinderstube der rotgelben Knotenameisen unter der Erde schauen! Viel Vergnügen beim Staunen!


Wer noch mehr Geschichten hören mag, wird hier fündig:
der VEE erweitert ständig die virtuelle Sammlung:
https://soundcloud.com/erzaehlerverband